Games, die man kennen sollte

Um dieses Thema anzusprechen, muss ich das Ganze nach Genre gliedern. Ich werde also pro Genre 2-3 Spiele auflisten, welche meiner Meinung nach spielenswert sind und deren Name man zumindest schon mal gehört haben sollte. Natürlich werde ich in dieser Liste keine Spiele mit „USK 18“ auflisten. In Bezug auf Plattformen bin ich natürlich bereit Fragen zu beantworten 🙂

 

Jump ’n‘ Run

 

  • Super Mario Bros. (Ursp: NES; Ports: Virtual Console (WiiU und 3DS)

    Der 1987 in Europa erschienene Klassiker ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte und deswegen sollte man ihn kennen. Alternativ kann ich an dieser Stelle auch den Nachfolger „Super Mario Bros. 3“ (gleiche Plattformen) empfehlen. Beide machen auch heute noch Spaß und sind an manchen Stellen aufgrund der Steuerung echt schwer.

  • Rayman Legends (PlayStation 4, Wii U, Xbox One, PlayStation 3, Xbox 360, PlayStation Vita, PC)

    Grandioses Spiel und Maßstab für künftige Spiele dieses Genres. Abwechslungsreiche Level, gutes Gameplay und eine Menge Collectibles. Ein Muss für jeden Gamer! Dieses Spiel bietet einem schnelles Gameplay, einen Couch-Koop und einen hübschen Artstyle. Kann ich nur empfehlen.

Strategiespiele

 

  • Civilization V (PC)

    Dieses Spiel ist ein Meisterwerk auf dem Gebiet der Rundenstrategie. Man reist innerhalb einer Partie von der Antike in die Zukunft und das in einigen Stunden. Einfach so. Teils ist das Spiel zwar kompliziert, macht aber sehr Spaß, WENN man es verstanden hat. Ich habe es gerne ab und zu mal gespielt, wobei Marvin der größere Fan ist 🙂

  • Fire Emblem: Awakening (3DS)

    Der, mittlerweile durch „Fire Emblem: Fates“ abgelöste, Teil der Rundenstrategie-Rollenspiel-Hybridreihe begeistert Spieler und Kritiker aller Art. Ursprünglich als letzter Teil geplant, erreichte das Spiel für die Reihe außerhalb Japans ungewöhnliche hohe Verkaufszahlen, weshalb wir Europäer 2016 endlich einen neuen Teil bekommen werden. Eine tolle Story, wundervolle Charaktere, ein Kampfsystem zum reinfuchsen und die Rollenspielelemente machen echt Laune. Kurz: Ich liebe es.

  • Age of Empires 2 (PC)

    Der 16 Jahre alte Echtzeitstrategieschinken ist ein Spiel,das in seinem Gebiet (neben Starcraft) wohl das bekannteste ist. Im 2. Teil der Serie kämpft man sich von primitiven Streitkolben über eiserne Langschwerter bis hin zu den ersten Schusswaffen und nimmt auf dem Weg noch ein paar Ritter mit. Bauen, Forschen, Bauen, Forschen. Das Spiel wurde in verbesserter Grafik, größerer Mod-Freundlichkeit und optimiertem Multiplayer auf Steam als „HD Edition“ herausgebracht. HD trifft es nicht, aber immerhin haben wir 2 neue Addons spendiert bekommen. Macht gegen Freunde immernoch verdammt Spaß. Ach ja, ich hasse und liebe Paladine.

  • Starcraft 2 (PC)

    Echzeitstrategie auf verschiedenen Planeten mit verschiedenen Alienrassen. Hier steht das Armee bauen im Vordergrund. Wer sich einen Überblick verschaffen will, kann sich mal ein paar Livestreams ansehen, da es ein großer E-Sport-Titel (ESPORT ARTIKEL) ist.

Shooter

Kurzes „Vorwort“: Aufgrund der Tatsache, dass viele Spiele aus dem Genre nicht auf die Liste kommen, werde ich mich mit den jugendfreien Spielen auseinandersetzen, da die „Killerspiele“ (so die Politiker) auch einige jugendfreie Alternativen in ihren Reihen haben.

  • Counter-Strike: Global Offensive (PC, Xbox 360, Playstation 3)

    Der einzige von fast allen Fans anerkannte Nachfolger vom grandiosen Original. Verbesserte Grafik, neue Spielmodi, Skins, und Rangliste. Dieses Spiel stellt für viele das beste Spiel im Genre dar. Antiterroreinheit gegen Terroristen, klingt einfach, oder? Ist es allerdings nicht wirklich und braucht viel Übung! Ebenfalls ein großer E-Sport-Titel (ESPORT ARTIKEL). Für gemütliche TS-Runden mit Freunden immer zu haben und auch vom Preis her sehr erschwinglicher Titel. Und öffnet lieber keine Kisten, das geht ins Geld. (USK 16)

  • Plants vs. Zombies: Garden Warfare (PC, PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3, Xbox 360)

    Die Third-Person-Shooter Variante von Pflanzen gegen Zombies. 4 verschiedene Pflanzen und 4 Zombies, die 8 Klassen lassen sich jedoch noch einmal durch verschiedene Designs spielerisch und optisch anpassen. Familienfreundliche Unterhaltung im Shooter-Genre. Mittlerweile gibt es auch einen zweiten Teil! Reinschnuppern lohnt sich!

MOBA (Multiplayer Online Battle Arena)

 

  • League of Legends (PC)

    Der Platzhirsch unter den Mobas. Bedeutender E-Sport Titel (ESPORT ARTIKEL). Über 120 Charaktere (Champions), regelmäßige Patches und verschiedene Spielmodi zeichnen LoL aus. Ich spiele das Spiel seit 3 Jahren und habe wohl mittlerweile zu viel Geld ausgegeben, aber habe immernoch Spaß!

  • Dota 2 (PC)

    Der Nachfolger des ersten Mobas ist eines von Valves beliebtesten Titeln und auch ein bedeutender E-Sport (ESPORT ARTIKEL) Titel. Anders als LoL, besitzt Dota 2 ein besseres Free2Play-Modell, da man alle Helden von Anfang an besitzt.

MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game)

  • World of Warcraft (PC)

    WoW ist wohl das beliebteste MMORPG und deswegen auch noch nicht wie viele andere Genre auf Free2Play umgestiegen und besitzt immer noch das klassische Abo-Modell. Es stellt das perfekte Beispiel für ein MMORPG dar, also Questen, Looten und Leveln. Einigen dürften wohl die Letzten beiden Punkte bekannt vor kommen.

  • Star Wars: The Old Republic (PC)

    SWTOR ist eines der MMORPG’s  die aufgrund nicht allzu großem Erfolg auf Free2Play umgestiegen sind. Der Vorteil von SWTOR gegenüber der Konkurrenz sind die allesamt KOMPLETT vertonten Dialoge mit verschiedenen Antwort Möglichkeiten. Ach ja: Es ist Star Wars. Muss ich noch was sagen?

RPG (Role-Playing Game)

  • Star Wars: Knights of the Old Republic (PC, Xbox, iOS, Amazon Fire TV)

    Das Spiel ist vermutlich eines der RPG’s der 2000er Jahre und wurde schon mehrere Male neu aufgelegt und remastered. Ein Meisterwerk aus dem Hause Bioware. Und es ist Star Wars! Moment, das hatten wir gerade…

  • The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3, Xbox360, PC)

    Der 5.Teil der Elder Scrolls Reihe ist wohl das bekannteste Rollenspiel. Drachen, eine riesige Spielwelt und massig Nebenquests. Uneingeschränkte Empfehlung!

Action-Adventure

  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64, 3DS)

    Das Spiel war das erste 3D-Zelda und wurde auf dem 3DS reworked. Es stellt für viele Fans das beste Spiel der Reihe dar. Naja es ist Zelda, das Prinzip sollte man schon kennen. Rätsel lösen und Gegner besiegen.

  • Metroid (NES, Virtual Console)

    Als Samus Aran schießt man sich durch die zweidimensionale Weltraum-Welt, sammelt Upgrades und erschließt sich dadurch neue Bereiche. Es gilt viele Aliens zu besiegen und die zahrleichen Waffenupgrades zu nutzen um voran zu kommen.

Adventure

  • Edna bricht aus (PC)

    Erster Teil der Edna & Harvey-Reihe. In diesem Point-’n‘-Click-Adventure versucht man als Edna aus der Psychiatrischen Klinik zu fliehen. Sie trifft auf viele verrückte Gestalten. Dauerhafter Gefährte ist ihr Stoffhase Harvey. Dieses Spiel besitzt einen großartigen Humor und ist eines der ersten Spiele aus der deutschen Point-’n‘-Click-Adventure-Schmiede „Daedalic“

 

Bild : https://commons.wikimedia.org/wiki/File:SNES-controller.png

Das Bild wurde von Magnus Överengen erstellt.