Hurra! Wir gehören zu den Besten!

Insider-Redaktion bei der Ankunft vor dem SZ-Hochhaus in München

(Foto: Die Redaktion bei der Ankunft vor dem SZ-Turm in München) —

Überwältigt und ausnahmsweise erst einmal sprachlos waren die jungen Redakteurinnen und  Redakteure unserer Online-Schülerzeitung,  als sie letzte Woche erfuhren, dass sie im renommierten „Blattmacher Wettbewerb“ der Süddeutschen Zeitung und des Kultusministeriums in der Kategorie Online teilgenommen haben und zu Siegern gekürt wurden. Ihr Lehrer Andreas Kaiser hatte sie während des Schuljahres zu diesem Wettbewerb gemeldet, weshalb die Seite und die Veröffentlichungen in München genauer unter die Lupe genommen wurden und dort auch Gefallen fanden.

Die Insider-Leute durften deshalb am Montag, den 24. Juli zur Preisverleihung in das Hochhaus der SZ kommen und dort die Ehrung für ihre Leistung entgegennehmen. Dort hatten sich die Vertreter der besten Schülerzeitungen aller Schularten in Bayern zur Siegesfeier versammelt, die von SZ-Redakteuren moderiert und von der a capella Gruppe „Anders“ musikalisch gestaltet wurde. Die Preise wurden überreicht von Ministerialdirektor Herbert Püls, der Landesbeauftragten für die Schülerzeitungen Claudia Gaull und der online Redakteurin Anna Günther.

Die Insider-Redakteure freuen sich über ihren Sieg im Wettbewerb

Die Jury lobte den klaren und übersichtlichen Aufbau der Homepage, die breite Streuung der Themen, die gute Orientierung an den Mitschülern als Zielgruppe und vor allem die kreativen Überschriften. Als Spezialität des „HLG-insider“ bezeichnete sie die gelungene Kombination aus Kurztexten und Bildausschnitten (Teaser), die vor dem Weiterklicken die Besucher der Seite zum Lesen animieren.

Als Preis erhielten die Nachwuchsjournalisten im Sinne einer Elitenförderung einen zweitägigen Workshop an der Akademie der Bayerischen Presse (ABP), der im Herbst stattfinden wird. In diesem werden die bisherigen Ergebnisse der Schüler noch genauer zusammen mit den Profis begutachtet werden und sicher viele neue Ideen für die Weiterentwicklung der Homepage entstehen. Darüber hinaus werden die wichtigsten Tipps und Tricks der HLG-Redakteure in die Blattmacher Dokumentation „Von den Besten lernen“ aufgenommen, damit sie anderen Schülerzeitungsredaktionen zur Verfügung stehen, falls diese eine Online-Ausgabe ihrer Zeitung herausbringen möchten.

Autor: A. Kaiser

Fotos: Redaktion Insider

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.