Becheraktion – Mach mit beim HLG-Voting!

(Foto: Überall liegen diese Pappbecher herum!) In Deutschland werden laut Deutscher Umwelthilfe 320.000 Coffee to go-Becher verbraucht. Pro Stunde!  Mache Schluss damit und bestimme das Design für unsere HLG-Mehrwegbecher mit. Hier gehts zum Voting…

Der Umweltschutz ist ein drängendes Problem, und wir alle wissen, wie sehr Plastik der Welt und vor allem den Ozeanen schadet. Automaten und Shops, die Getränke zum Mitnehmen anbieten, sind durch die mit Plastik beschichteten Pappbecher in der Kritik, auch, weil diese überall als Müll herumliegen. Ein Aufpreis wie bei Tüten hat daran nichts geändert. Deshalb werden wir jetzt als Schule aktiv und wollen zusammen mit Foodpassion wiederverwendbare Kunststoffbecher einführen, die für ein Pfand bei Foodpassion erworben werden können. Wir wollen als Schülerzeitung die Aktion mit einem Voting über das Becherdesign unterstützen.

Gib gleich unter den Bildern deine Stimme ab!

Hier findest du sieben Entwürfe für das Becherdesign, die von einer aus Schülern und Lehrern bestehenden Jury ausgewählt worden sind. Wenn du auf die Bilder klickst, kannst du sie im Großformat sehen.

Entscheide dich hier für deinen Favoriten in unserer Abstimmung!
Bitte gib nur eine Stimme ab, außerdem sollen nur Schüler und Lehrer am HLG teilnehmen.

Hier könnt ihr über euren Favoriten abstimmen:

  • Save the Planet (29%, 89 Votes)
  • There is no Planet B mit HLG Logo (20%, 60 Votes)
  • coffe 2 go reusable (19%, 58 Votes)
  • Make our Planet great again (13%, 40 Votes)
  • We are the world (8%, 24 Votes)
  • Es gibt keinen Planet B (7%, 21 Votes)
  • Save the Nature (5%, 14 Votes)

Total Voters: 306

Wird geladen ... Wird geladen ...

Noch mehr Infos zu unserer Aktion:
Das Sieger-Logo, das rund um den Becher gedruckt wird, stammt aus den vielen Vorschlägen, die bis zum 15. Januar über die Kunstlehrer eingereicht werden konnten. Es soll ein passender Slogan und ein Bild enthalten sein. Die Designs auf dem zweiten und dritten Platz erhalten ebenfalls einen Preis.
Die Idee war entstanden, da das HLG den Titel „Umweltschule in Europa“ trägt und wir deshalb immer nach Ideen und Möglichkeiten suchen, wie wir das Umweltbewusstsein an unserer Schule verbessern könnten. Falls ihr dazu Vorschläge habt, nutzt gerne unsere Kommentarfunktion gleich unter dem Artikel oder schreibt uns eine Email auf insider.hlg@gmail.com.
Jeder kann dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen!

Artikel: Moritz M, 7. Klasse

Bilder: Schülerarbeiten

Beitragsbild: Pixabay

3 Kommentare

  • Marlon Mendel

    Also ich finde alle Logos toll also größen Respekt an euch. Wow! Endlich macht Mal jemand etwas gegen den GANZEN Müll. Also vielen Dank an die angagierten Leute hinter den Kulissen.

    PS: Ich wusste gar nicht das das HLG eine Schülerzeitung hat.

  • Elisabeth Hübner

    Tolle Idee, dass die Schüler*innen und Lehrer*innen über das neue Logo abstimmen dürfen! So etwas sollte es im HLG öfters geben!

  • Liebes Schülerzeitungsteam! Toll, dass Ihr Euch auch für diese Sache stark macht. Ein sehr gelungener Artikel!