TAST-Schreiben – Neuer Nachmittagsunterricht im G9

(Beitragsbild: Amerikanische Tastatur)

TAST-Schreiben / Zehnfingerschreiben jetzt nun für alle eine lästige Pflicht?

Ich war jedenfalls ziemlich erfreut, als ich erfuhr, dass wir diesen coolen Kurs haben, denn ich wollte schon immer lernen, wie ich schnell und blind auf der Tastatur schreiben kann und das war jetzt die Gelegenheit dafür. Die erste Stunde war ziemlich schön. Herr Leitenberger hat uns geholfen und uns erklärt wo wir unsere Finger absetzten sollen. Als ich aber angefangen habe, fand ich es ziemlich schwer da man wirklich konzentriert und leise sein muss.

Die erste Jahrgangstufe

Die 7. Klasse (erste G9) hat jetzt zum ersten Mal diesen extra Nachmittagsunterricht. Dieser findet für jede Klasse 6 Mal im Jahr statt. Bei diesen 6 Stunden wird langsam das Niveau gesteigert, dabei werden verschiedene Lektionen durchgeführt, bei denen man versucht wenige Fehler zu machen, aber dabei auch versucht schnell zu schreiben.

Zum Ausprobieren hier klicken: typewriter

Eineinhalb Stunden geht dieser Unterricht im Computerraum. Dort öffnen die Kinder den Computer und gehen in das Programm namens Typewriter.at. In diesem Programm kann man die Tastatur auf verschiedene Sprachen stellen und so kann man anfangen zu lernen.

Wie sieht das Programm aus?

Das Programm ist so aufgebaut, dass es bis zu 208 Übungen gibt, die verschiedene Längen und Level haben. Während man schreibt zählt das Programm deine richtigen und falschen Anschläge. Mit denen wird am Ende Die Note ausgewertet, es werden gezählt wie viele Anschläge man pro 10 Minuten macht und es werden deine Fehler in Prozent angeben.

Meine Erfahrungen vom diesem Nachmittagsunterricht sind insgesamt ziemlich gut, da ich jetzt schon sehr gut und schnell schreiben kann. Vor allem fand ich es gut, dass man es insgesamt in nur 6 Wochen erlernen konnte. Ich glaube, dass dieser Unterricht wirklich gut fürs Leben ist, da es bestimmte Jobs gibt bei denen man das Zehnfingerschreiben braucht. Mein persönlicher Tipp ist, dass man unbedingt jeden Tag ungefähr 15 Minuten üben sollte, damit man so besser wird.

Link zum Program: typewriter

Autor: NikolasB

Beitragsbild: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.