Hurra! Wir sind Sieger im Wettbewerb „Die Raute“ 2019

Von der Hanns-Seidel-Stiftung wurde auch 2019 der Preis „Die Raute“ in einem bayernweiten Wettbewerb für Schülerzeitungen ausgeschrieben. Wir freuen uns, denn wir haben gewonnen!

Es gab in jeder Schulart Auszeichnungen in den drei Bereichen, Kreativität und Gestaltung, journalistischer Einzelbeitrag und für die Informationsvielfalt. Mit dem „Sonderpreis Online“ wird außerdem eine Schülerzeitung, die es ausschließlich online gibt, gekürt. Dieses Jahr ging der Preis an uns, die Schülerzeitung des Hans-Leinbergers-Gymnasiums.

Die Ehrung fand am 6.11. in der Zentrale der Hanns-Seidel-Stiftung in München statt. Die Bigband des Wittelsbacher-Gymnasium München umrahmte die Feier musikalisch und Frau Prof. Ursula Männle, die Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, sprach zur Begrüßung ein paar Worte an die anwesenden Gewinner, Journalisten und Politiker.

Die bayerische Staatsministerin für Digitales, Frau Judith Gerlach (MdL), hielt vor der eigentlichen Preisverleihung eine Rede, in der sie über die Organisation „Weiße Rose“ sprach, die zur Zeit des Nationalsozialismus Flugblätter verteilt hatte. Es war eine Widerstandsgruppe von Studenten, die sich mit christlich und humanistischen Werten gegen die Diktatur der NSDAP gewehrt hatten. Sie mussten es damals mit dem Leben bezahlen, dass sie ihre Haltung schriftlich festhielten und auf Flugblättern ihre Meinung verbreiteten.

Umso mehr bedankte sie sich bei den Machern und Ermöglichern der Schülerzeitungen in Bayern für ihre Arbeit, ihre Kreativität, Neugier und Teamfähigkeit und ermutigte sie als junge Journalisten auch weiterhin ihre wertvolle Verantwortung für Demokratie und Gesellschaft zu übernehmen. Diese reiche deshalb weit über den schulischen Alltag hinaus, betonte sie.

Danach begann die Preisverleihung für alle Schularten und die Sonderpreise. Am HLG-Insider überzeugte die Jury vor allem folgende Punkte: „Die Seite zeichnet sich vor allem durch ihren selbstproduzierten, crossmedialen Inhalt aus. Es finden sich sowohl selbst geschriebene Artikel, eigene Videos oder Online-Votings. Das Magazin ist von Schülern für Schüler – beispielsweise werden regelmäßig Beiträge von verschiedenen Schülern im Poets‘ Corner vorgestellt. Die Redakteure nutzen die Möglichkeit der Interaktion mit den Lesern, etwa in den Kommentarspalten. Außerdem ist die Seite mobil optimiert und man findet spezifische Online-Elemente, wie die Tag-Cloud.“

Nach dem Schlusswort und einem gemeinsamen Foto aller Sieger gab es noch einen kleinen Empfang mit Essen und Getränken.

Ganz herzlich möchten wir an dieser Stelle auch den Mitgliedern der Schülerzeitung im letzten Schuljahr danken, denn ohne ihre tollen Ideen und ihre Arbeit wäre dieser schöne Tag nicht möglich gewesen.

Artikel: Redaktion Insider

Fotos: Redaktion Insider und hss/Plettenberg