Deutsche und Franzosen – neuer Webblog am HLG

Unsere Seminare 2021/2023 vor dem Robert-Schuman-Haus

(Foto: Herbst 2022) 22. Januar – der Tag der deutsch-französischen Freundschaft Vive l’amitié franco-allemande! – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft! Besuche uns auf: www.deutsche-und-franzosen.h-l-g.net

Aber was wird am 22. Januar eigentlich genau gefeiert, und warum genau zu diesem Datum? Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Deutschland und Frankreich den ersten deutsch-französischen Freundschaftsvertrag im Elysée-Palast in Paris. Mit diesem Vertrag wurde ein endgültiger Schlussstrich unter eine jahrzehnte-, ja fast schon jahrhundertealte Konkurrenz und Feindschaft gezogen und der Grundstein für ein konstruktives und zugewandtes Miteinander  der beiden Nachbarländer gelegt. Das klingt alles ein wenig abstrakt, aber Marlene Baumann und Lisa Glatzel (Q12) haben es in ein anschauliches, für jeden verständliches Format verpackt:

Dieses Video ist im Rahmen des P-Seminars Französisch 2019/2021 entstanden. Auch die P-Seminare Geschichte und Französisch der aktuellen Q12 haben sich dem Thema der deutsch-französischen Beziehungen auf sehr unterschiedliche und kreative Weise genähert. Der ursprüngliche Plan, sich im Herbst 2020 im Elsass, in Lothringen und Luxemburg vor Ort auf Spurensuche zu begeben und der Entwicklung der deutsch-französischen Feindschaft und Freundschaft nachzugehen, musste damals leider wegen der Coronapandemie aufgegeben werden. Die Schülerinnen und Schüler beider Seminare haben sich dadurch aber nicht entmutigen lassen und zu verschiedenen Aspekten des Themas einen Blog erstellt, auf dem man nicht nur weniger bekannte Seiten bekannter Persönlichkeiten wie François Mitterrand, Bismarck oder Napoleon kennenlernen kann, sondern z. B. auch auf unerwartete Bezüge zu Landshut, Moosburg oder Grafenwöhr stößt. Die Seminare 2021/2023 konnten das alles aufgreifen und im Herbst 2022 tatsächlich nach Frankreich und Luxemburg fahren. Sie haben ihre Erlebnisse dokumentiert und den Web-Blog weitergeführt.

Es warten neben interessanten Artikeln auch Audiobeiträge, Quizfragen und Videos auf euch und Sie. Wir laden alle ein, auf dem Blog „Deutsche und Franzosen“ zu stöbern und Wissenswertes, wenig Bekanntes und manchmal Kurioses zu entdecken!

http://www.deutsche-und-franzosen.h-l-g.net/

 

Unsere Seminare 2019/2021

Autor(inn)en: Die P-Seminare Geschichte und Französisch des Jahrgangs 2019/21 und 2021/23

Foto: HLG