Interview mit der ukrainischen Klasse

Wir haben vier Fragen an die Schülerinnen und Schüler hier am HLG gestellt, die aus der Ukraine zu uns gekommen sind. Wir waren sehr auf die Antworten gespannt. Sie haben uns diese Antworten zukommen lassen, die wir hier zusammenfassen:

1. Wie gefällt dir das HLG und was waren deine ersten Eindrücke von der Schule , als du hier angekommen bist?

Die Mehrheit der ukrainischen SchülerInnen schrieb, dass ihnen die Schule gefällt und die  ersten Eindrücke positiv waren, auch erzählte die Klasse, sie fühle sich hier wohl. Einige schrieben jedoch auch über ihre Nervosität und Probleme, da die Schule ihnen zunächst fremd war.

Ein Schüler schrieb: „Ich mag diese Schule, es ist sehr hell und bunt. Sehr schön und  groß.“

Ein anderer Schüler erzählte: „Ich fühlte einen Schock, weil ich in einer neu eröffneten  Schule war, wo ich niemanden kannte.“

2. Welche Fächer machen dir hier am meisten Spaß und warum?

Der Großteil der Klasse antwortete, dass Mathe ihr Lieblingsfach sei, da dieses Fach von  dem neuen ukrainischen Professor Herr Oleksenko unterrichtet wird und sie diesen sehr  mögen. Ein paar mögen es jedoch auch, Deutsch zu lernen, da dies ihnen in Moment sinnvoll  erscheint, um sich besser verständigen zu können.

Ein Jugendlicher antwortete: „Meine Lieblingsfächer sind Mathematik, Deutsch und  Englisch. Weil Mathematik entwickelt Logik und Sie müssen Englisch und Deutsch können, um sich zu verständigen“

3. Auf welche Schwierigkeiten stößt du in der Schule? Wie könnte man dich hier hier unterstützen? 

Die meistgegebene Antwort war hier, dass ihre größte Schwierigkeit die deutsche Sprache ist, da diese für die SchülerInnen noch ziemlich kompliziert sei. Darum muss man an dieser Stelle erwähnen, dass alle Jugendlichen ihre schriftlichen Angaben auf Deutsch verfasst haben, wofür wir uns herzlich bedanken. Jedoch schrieb auch ein kleiner Teil der Klasse, dass sie keine Probleme hätten.

Ein Schüler berichtete: „Ich habe nur ein Hindernis und das ist die deutsche Sprache.“

Während ein Anderer mitteilte: „Ich habe mich mit einem Klassenkameraden nicht ein  bisschen angefreundet, aber jetzt ist alles gut“

Einer der Klasse schrieb außerdem: „Ich verstehe die Sprache nicht. Ich möchte mehr ukrainische Lehrer haben. Und dass wir in der Lektion Ukrainisch sprechen dürfen“

4. Unternehmt ihr auch etwas mit anderen SchülerInnen aus dem HLG? Welche gemeinsamen Aktivitäten könntet ihr euch vorstellen?

Hier antworteten viele, dass sie sich vor allem gemeinsame sportliche Aktivitäten sehr gut vorstellen könnten und sich den Kontakt zu den anderen Schülerinnen und Schülern durchaus wünschen. Umso mehr freut es uns, dass uns die ukrainischen MitschülerInnen mittlerweile auch in manchen Fächern besuchen dürfen. Wir sind gespannt, welche weiteren Aktivitäten daraus entstehen werden.