Die Bekanntheit von E-Sports

E-Sports ist schon seit einiger Zeit ein Thema weltweit und ist besonders in den lezten Jahren immer wichtiger geworden. Doch seit wann gibt es E-Sports und können sie noch bekannter werden als jetzt?

Das erste E-Sports Turnier, die ersten „World Cyber Games“ fanden bereits 2000 in Seoul statt, allerdings wurden in den 1980er Jahren bereits ähnliche Wettkämpfe ausgetragen. Diese begannen mit einem Space-Invaders-Turnier mit insgesamt 10.000 Teilnehmern, oder einem Spacewar-Wettbewerb, der bereits 1972 ausgetragen wurde. Die heutige E-Sports-Szene ist allerdings viel größer geworden. Die große Events gibt es in Shooter-Spielen wie Counter Strike, PUBG oder Rainbow Six Siege.

Die wohl beliebtesten Spiele sind taktische Spiele, sogenannte MOBAs (=multipayer online battle arena). League of Legends und Dota 2  sind dafür wohl die besten Beispiele. Allein die League-of-Legends-Weltmeisterschaften hatten im vergangenen Jahr über 4.000.000 Zuschauer. Außerhalb von Corona gibt es auch Zuschauer, die vor Ort sind. Hauptsächlich werden E-Sport-Events über die Live-Streaming-Plattform Twitch übertragen. Das Prime-League-Finale in League of Legends fand erst 2022 GamerLegion und Eintracht Spandau statt und brach den Rekord für die meisten Zuschauer des Events mit 79.000 Zuschauern.

Marco Verch|ccnull.de CC-BY 2.0

Die Preisgelder sind in den letzten Jahren auch immer größer geworden, bis es letztes Jahr in einem Dota-2-Tunier einen Preis von 40 Millionen US-Dollar gab. Dazu kommen noch Werbeeinahmen. Es geht allerdings nicht alles an die Spieler, sondern der Verein bekommt auch etwas.

E-Sports gibt es auch in ganz normalen Vereinen. z.B. hat der Fußballverein Schalke04 auch ein eigenes Fifa-E-Sports Team. So bekommt die professionelle Gaming-Szene noch mehr Aufmerksamkeit. Inzwischen ist es auch nicht so schwer, ein eigenes E-Sports-Team zu gründen. Beispielsweise hat der deutsche Youtuber HandOfBlood erst vor kurzer Zeit ein E-Sports-Team gegründet, das bereits schon in diversen Wettbewerben teilgenommen hat.

E-Sports wird also in Zukunft immer relevanter werden und mit der Veröffentlichung von neuen Videospieltiteln erweitert sich die professionelle Gaming-Szene immer weiter.

 

Autor: Leo Kerscher